eCommerce: Für Gen Z ist Instagram die Inspirationsquelle Nummer 1

PAYBACK Panel Umfrage: Shopping findet generell immer mehr über das Handy statt

München, 01. August 2024 – Die großen Marktplätze dominieren, der Bereich Fashion führt vor Technik und Home & Living, der Trend “App first” nimmt stark zu und Social Commerce “rockt” bei den Jungen: Diese Folgerungen lassen sich u.a. aus einer aktuellen repräsentativen PAYBACK Panel Befragung zum Thema „eCommerce Handelstrends 2024“ ableiten. „Der Preis ist beim Online Shopping immer noch das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung. Ob Social Commerce oder Personalisierung – im Fashion-Bereich gibt es viel Raum für Innovationen, doch es gibt auch viel Konkurrenz, nicht zuletzt von den neuen Playern aus Asien”, so PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick. Bereits ein Viertel der Onlinekäufer hat laut Panelergebnis bei Temu geshoppt, 76 Prozent kauften dort wegen des Preises ein.

„Deutsche Onlinehändler müssen sich vom chinesischen Wettbewerb abgrenzen, sie können aber auch von ihm lernen, etwa was die Kanalwahl und die Preisgestaltung betrifft“, so Dommick. Sowohl Shein als auch Temu sind über die sozialen Kanäle groß geworden. Hier zeigt das PAYBACK Panel deutlich, dass Instagram für alle Fashion-Anbieter der Touchpoint ist, wenn es um junge Käuferzielgruppen geht. Shopping findet generell immer mehr über das Handy statt: 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen shoppen vorwiegend über das Smartphone, über alle Altersgruppen sind es 38 Prozent.

Die großen Marktplätze haben in Deutschland eindeutig die Nase vorne: 91 Prozent der im PAYBACK Panel befragten Onlinekäufer haben schon bei Amazon gekauft, es folgen eBay mit 73 Prozent, Zalando mit 41 Prozent, Temu mit 24 und Shein mit 13 Prozent. Fashion ist mit 81 Prozent die mit Abstand beliebteste Produktkategorie im Online-Shopping, gefolgt von Technik (69 Prozent) und Home & Living (68 Prozent). Das führende deutsche Bonusprogramm PAYBACK belohnt gemeinsam mit rund 700 Unternehmenspartnern 31 Millionen Kundinnen und Kunden beim Einkaufen mit PAYBACK Punkten, 12 Millionen User nutzen schon die PAYBACK App. Zum großen Verbund des Multipartner-Programms zählen Marken wie Amazon, Aral, Alnatura, Baur, dm-drogerie markt, C&A, Decathlon, h&m, lieferando, OTTO und Yello und im Laufe des Jahres 2025 auch der EDEKA Verbund und die Sparkasse.

Wie Dominik Dommick und die CEOs von eBay und Zalando die aktuellen Entwicklungen im eCommerce und Handelstrends 2024 einordnen, gibt es im neuen digital-kompakt-Podcast zu hören (Live-Mitschnitt von der K5, Juni 2024).

Eine PAYBACK Grafik finden Sie hier.